Über uns

Guten Tag!

Mein Name ist Christian Meißner. Zusammen mit Thomas Büchner aus Weißenborn, Markeninhaber des Holzlandbräu (Foto folgt), habe ich 2012 beschlossen, den Plan zur Wiederbelebung unserer Brauerei ernsthaft anzugehen.

In vierter Generation leite ich heute das Familienunternehmen. Aufgewachsen bin ich in Gebäuden der ehemaligen Brauerei und erinnere mich noch an manche verwitterte und verrostete Anlagen und den Charme der wunderbaren alten Gemäuer. Nach der politischen Wende 1990 war es der innigste Traum meines Großvaters, seinen alten Betrieb zurückzubekommen und die gute alte Zeit wieder zurückzuholen. Seitdem hat unsere Familie unter großen persönlichen Opfern immer neue Schwierigkeiten und Hindernisse überwunden und immer dieses Ziel verfolgt.

Seit unserer Reprivatisierung ist viel passiert. Die noch vorhandene Herstellung alkoholfreier Getränke konnte nur noch wenige Monate in die Nachwendezeit hinein aufrecht erhalten werden. Wegen des anhaltenden kompletten Zusammenbruchs der Nachfrage nach Ost-Produkten und wegen der völlig überalterten und überholten Substanz musste sie geschlossen werden. Die notwendigen Investitionen hätten wir nicht überlebt.
Mehrere schwere Rechtsstreite als Folge unklarer Grundbuchvorgänge und Fehler der Ämter legten uns lahm und brachten uns mehrmals an den Rand des Ruins. Wirtschaftliche Turbulenzen sorgten für wenig Auf und viel Ab im Geschäftsbetrieb.

2007 erwarb ich ein Grundstück mit Lagerhalle im Gewerbegebiet Tröbnitz und verlegte den Geschäftsbetrieb des Getränkegroßhandels heraus aus den alten Brauereikellern in das modernere Gebäude.

Was wir bisher so getan haben:


Der Tröbnitzer Getränkehandel ist ein Fachgroßhandel für Getränke. Nach der Reprivatisierung des alten Betriebes entwickelten wir das Unternehmen aus den verbliebenen Ressourcen und den Marktchancen die wir hatten. Im Umkreis von 30 km um Tröbnitz werden heute Gastronomie, Clubs, Veranstaltungen, Betriebe, Krankenhäuser, Büros usw. mit allen Arten von Getränken beliefert – vom Fassbier bis zum Single Malt Whisky. 17 Mitarbeiter kümmern sich um Abholung von Waren aus Brauereien, Mineralbrunnen und Keltereien, Einlagerung, Kommissionierung und Auslieferung. Vermietet werden Schankwagen, mobile Ausschanktechnik, Gläser und anderer Bedarf für Volksfeste. Auch drei eigene Einzelhandelsgeschäfte als Filialen werden betrieben. Mehr Informationen unter:

www.tgh24.de



Unser Beowein Versandhandel bietet seit 2007 eine Auswahl von über 3000 Artikeln einfach und preisgünstig online bestellbar und bundesweit verschickt. Besondere Schwerpunkte sind Whisky, Rum, Obstbrände, Kräuterliköre und Cognacs. Regionale Spezialitäten aus Thüringen, feine Weine, besonders auch von Saale und Unstrut, Champagner und Geschenkartikel runden das Angebot ab.

www.beowein.de



Das altehrwürdige Gasthaus zum Mohr in Tröbnitz blickt auf eine stolze Geschichte seit dem Jahr 1350 zurück. Es gehört zum Immobilienbestand der Brauerei. Seit jeher war es der „Spezialausschank der Brauerei Tröbnitz“. Und das soll es auch wieder werden. Bei einer umfassenden Renovierung und Modernisierung im Jahr 2018 wurden 80.000 EUR investiert. Unter anderem wurde eine hochmoderne unterirdisch verlegte 8-leitige Schankanlage mit Begleitkühlung eingebaut um auf den Ausschank der Spezialitäten der Tröbnitzer Brauerei vom Fass vorbereitet zu sein. Das Gasthaus wird seit 2018 sehr erfolgreich betrieben von Familie Pechmann als Wirtsleute. Nebenbei bemerkt besteht direkte Verwandschaft zum letzten Braumeister der Brauerei Tröbnitz, Alfred Pechmann, aber das ist wirklich reiner Zufall. Pechmanns ganz traditionelle Thüringer Küche, natürlich mit den berühmten Klößen, wird weit und breit geschätzt.

www.gasthaus-zum-mohr.de



2014 veranstalteten wir zum ersten Mal die Tarona Whisky Messe in Erfurt. Sie findet seitdem regelmäßig im März statt und hat sich zur wichtigsten Whiskymesse Mitteldeutschlands entwickelt. 2020 besuchten 3.200 Besucher die Messe und verkosteten bei 25 Ausstellern mehr als 1.200 Whiskys, dazu Rum, Gin, Liköre und verwandte Artikel. In den historischen Räumen des Erfurter Kaisersaales erstreckt sich die Ausstellung über mehrere Sääle und Ebenen. Mit einem passenden Rahmenprogramm – separate Masterclasses, Livemusik aus Irland, Live-Glasbläser und mehr – kann man an drei Messetagen in die Welt des Whiskys eintauchen und viel lernen und erleben.

www.tarona.de